Longevity: Der größte Denkfehler über gesundes Altern (Dr. Simone Koch)
Shownotes
„Einen schlechten Lebensstil kann man nicht wegsupplementieren.“ Dr. Simone Koch ist Ärztin, Autorin und Expertin für funktionelle Medizin und Präzisionsmedizin und beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie Lebensstil, Stoffwechsel und individuelle Biologie den Alterungsprozess beeinflussen.
In dieser Folge PARACELSUS LAB spricht Podcast-Host Matthias Baum mit Dr. Simone Koch über Longevity im Jahr 2026 und darüber, was hinter dem Versprechen von gesundem Altern wirklich steckt.
Im Zentrum stehen die biologischen Treiber des Alterns: chronische Entzündungen, metabolische Veränderungen, Insulinresistenz, ungünstige Blutfettwerte und der Verlust von Muskelmasse. Das Konzept des „Inflammaging“ zeigt, wie eng Entzündung und Alterung miteinander verknüpft sind und warum viele Prozesse lange unbemerkt bleiben.
Entscheidend ist die frühzeitige Einordnung individueller Risikofaktoren. Genetische Dispositionen geben Hinweise, den größten Einfluss hat jedoch der Lebensstil. Bewegung, Schlaf, Ernährung und Mikronährstoffversorgung bestimmen, wie anpassungsfähig ein System bleibt.
Muskelkraft gilt dabei als einer der verlässlichsten Marker für gesunde Langlebigkeit. Gleichzeitig wird deutlich: Ohne Regeneration keine Anpassung. Schlaf ist die Grundlage für Reparaturprozesse, Ernährung für die notwendige Versorgung.
Supplements und moderne Longevity-Ansätze können sinnvoll sein – jedoch nur gezielt eingesetzt. Pauschale Empfehlungen greifen zu kurz und ersetzen keine funktionierenden Grundlagen.
Was bedeutet es, gesund zu altern? Welche Rolle spielen Entzündungen und Stoffwechsel? Und warum entscheidet am Ende das tägliche Verhalten mehr als jedes Supplement?
Antworten direkt aus dem PARACELSUS LAB.
Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.
Transkript anzeigen
00:00:00: Wenn man morgens aufwacht und man freut sich auf diesen Tag, aus welchen Gründen auch immer.
00:00:05: Auf alles was da drin vorkommt das Essen was man ist Und die Energie die man damit hat Die Mensch mit denen man sich umgibt, die Dinge die man tut Dann es glaubt die Wahrscheinlichkeit dass man gesund alt wird Extrem hoch!
00:00:19: Paracelsus Lab Revolutionäre Perspektiven auf Gesundheit und Krankheit der Podcast.
00:00:34: Willkommen zum Paracelsus Lab-Podcast.
00:00:36: Liebe Menschen, kaum ein Begriff boomt aktuell so sehr wie Long Jevity.
00:00:42: Supplements, Variables, Eisbadeninfusionen, Rotlicht, Medikamente, biologische Alterungstests um nachzuweisen, wie alt man denn dann wirklich ist und immer die Hoffnung den Alterungsprozess abzubremsen zu verlangsamen oder sogar aufzuhalten.
00:00:57: Doch was davon ist eigentlich echte Wissenschaft?
00:01:00: und was ist teures Marketing?
00:01:02: Und welche Maßnahmen verlängern nicht nur unbedingt das Leben, sondern vor allen Dingen wie viele gesunde Jahre wir verbringen.
00:01:10: Wir wollen über longevity im Jahr zwanzig sechsundzwanzig sprechen.
00:01:14: Und dazu habe ich mir einen ganz besonderen Gast eingeladen eine absolute Expertin und wer Social Media verfolgt kennt sie sicherlich Dr.
00:01:22: Simone Koch.
00:01:23: Simone, Ich freue mich sehr dass du heute da bist!
00:01:25: Danke dass ich hier sein darf.
00:01:27: Du bist Ärztin, Fachärztin für Gynäkologie.
00:01:30: Wenn ich das richtig gesehen habe ... du hattest zwei große Praxen in Berlin und Leipzig.
00:01:37: Du bist sehr erfahren, wenn es um den Umgang mit Patientinnen und Patienten geht.
00:01:41: Und ja, ich hab's gerade schon erwähnt über Social Media.
00:01:44: Bist du sehr aktiv?
00:01:45: Du verbereitest dein Wissen!
00:01:47: Du hast viele Bücher geschrieben.
00:01:49: Funktionelle Medizin ist so eines deiner Schwerpunkten Präzisionsmedizin also Ich könnte zu so vielen Themen heute befragen und wir hatten im Vorfeld schon ein bisschen besprochen, wohin geht die Reise.
00:02:00: Und mit dir wollte ich unbedingt über dieses Thema Long Dervity noch mal sprechen.
00:02:04: von daher freue mich sehr dass du dir die Zeit dafür nimmst bei einem Trubel der sonst parallel noch läuft.
00:02:10: Lass mich damit vielleicht gleich starten.
00:02:11: wenn man also alle Trends- und Werbeversprechen Biohacking Begriffe entfernt was bleibt dann medizinisch eigentlich bei diesem thema Long Dravity übrig?
00:02:22: Ja, das ist eine gute Frage.
00:02:23: Also ich komme jetzt gerade aus dem Patientengespräch und hab heute Patienten gemacht, also praxisklassisch... Und das ist ne Patientin die super, also in der Medizin sagt man compliant isst,
00:02:33: d.h.,
00:02:34: sie macht was ich ihr sage!
00:02:35: Das ist
00:02:35: tatsächlich relativ selten.
00:02:38: Meistens machen die Leute nicht so exakt, was man ihnen sagt.
00:02:41: Und bei der kann man zum Beispiel sehen ... Also wer die kam mit einem Präventiv-Longevity-Wunsch zu mir?
00:02:47: Wie wahnsinnig viel man erreichen kann tatsächlich über die ganzen Maßnahmen, die du gerade genannt hattest am Anfang und wenn man eben wirklich was jetzt auch so Sublimentregimes angeht therapeutisch.
00:03:00: Das ist immer ganz wichtig, weil das was auf den Verpackung steht und so weiter.
00:03:03: Das sind präventive Dosierungen und wenn man eben wirklich Mängel hat und therapeutisch in eine bestimmte Richtung was verschieben möchte dann muss man mit ganz anderen Dosen agieren.
00:03:13: aber wenn man das tut dann kann man wirklich unglaublich viel verändern.
00:03:18: und als sie das erste mal bei mir war hatte die mit massiven chronischen Entzündungen zu tun auch im Labor sehr gut nachwersen.
00:03:25: Die hatten massive Mängel an verschiedenen Punkten, hatte auch immer wieder mal mit Erschöpfung zu tun und mit erhöhtem Blutfetten was ja dann später dazu führen kann dass man einfach nicht so eine lange Gesundheitsspanne hat und im schlimmsten Fall früher stirbt aber ansonsten vielleicht die letzten Jahre in nicht so guter Gesundheit verbringt.
00:03:43: und das konnten wir tatsächlich alles Nicht nur normalisieren, sondern perfektionieren.
00:03:49: Die hat absolut perfekte Laborwerte inzwischen und fühlt sich auch super!
00:03:54: Also es ist sehr viel möglich.
00:03:56: Vieles aber ist halt auch ganz viel Marketing ... Ganz viel Blabla.
00:04:02: Ich finde den Punkt, den du gerade gesagt hast, sehr spannend weil so auch Dosierungen die man dann auf Verpackung sieht... Es wird beworben da ist irgendetwas drin oder mach das mal Aber es ist natürlich nicht.
00:04:12: Und deswegen ist es wichtig dass wir darüber sprechen.
00:04:15: oder politischen Anwendungen, entweder in Anlosierung zu niedrig.
00:04:18: Oder die Häufigkeit wie es durchgeführt wird ist falsch mit angesetzt.
00:04:22: Jetzt hast du eben gesagt sogar Patientinnen und Patienten kommen zu dir und sagen mir geht das um das Thema Longevity?
00:04:28: Ich kenne das bei mir auch.
00:04:29: Das wird quasi als Thema vorgeschoben.
00:04:32: jetzt wenn du mal ein paar Jahre zurückdenkst wo das vielleicht noch nicht so präsent war sind Menschen zu dir in die Praxis gekommen und haben gesagt ich würde gerne präventiv etwas für mich tun.
00:04:42: Nein, nein.
00:04:43: Also ganz wenig.
00:04:44: Mein Feld war ja gelangenen Zeit Autoimmunerkrankungen, Behandlung von Autoimmuna-Krankungen und von hormonellen Problemen in verschiedene Richtungen einmal Schilddrüse, einmal gynäkologisch ... Und in den seltensten Fällen war das jemand, der sich präventiv durchchecken wollte.
00:05:00: Das kam manchmal aus dem Biohacking-Bereich.
00:05:03: Da ist ganz wichtig auch, Prävention ist keine medizinische Diagnose.
00:05:08: D.h.,
00:05:08: wenn man präzentiv an irgendwas rangehen möchte ... also präsentif oder Antiaging oder wie auch immer wir das benennen wollen, dass es komplett raus aus der ... Kassenmedizin, egal ob Privatkasse oder gesetzliche Krankenversicherung.
00:05:22: Das wird einfach Prävention, außerhalb der Präventionsprogramme.
00:05:27: Klar es gibt halt die Vorsageprogramme
00:05:28: usw.,
00:05:29: die umfassen aber nicht besonders viel und alles andere wird nicht bezahlt und findet auch im medizinischen Bereich nicht startweil, es ist ja nicht an eine Heilbehandlung geknüpft.
00:05:41: Das heißt wenn man so was mit mir macht das ist komplettes Privatvergnügen also muss man komplett selber bezahlen inklusive Mehrwertsteuer.
00:05:50: aber da muss man sagen der sind die Menschen bereit dazu.
00:05:53: ich finde es super spannend dass diese Begrifflichkeit longevity also
00:05:57: lange
00:05:58: leben Alt werden, okay das war schon immer ein Thema aber natürlich dabei gesund zu bleiben.
00:06:04: Jetzt hat ... ich nenn's gerne auch so wie so neuer Deckmantel dieses Long-Javity-Thema.
00:06:09: Ich finde es insofern diagnostisch weil du gesagt hast ist keine Diagnose Auch die Prävention nicht Aber Long-javity sicherlich auch nicht.
00:06:18: Aber dieses Thema Alterung als Krankheit in Anführungsstrichen zu definieren Ist das ein Thema?
00:06:24: Wird das gerade diskutiert?
00:06:25: Auf jeden Fall, also wissenschaftlich wird das ja ganz viel diskutiert.
00:06:29: Es ist schon immer ein Problem... Also man hat früher immer gesagt, bis was Eingang findet in die Lehrbücher dauert das etwa zwanzig Jahre.
00:06:38: Ich würde mir erhoffen aus der Beschleunigung insgesamt, die wir in unserer Zeit haben, was Wissensvermittlung angeht, dass auch zu einer Beschleundigung führt dessen, was am Ende universitär gelehrt wird.
00:06:50: Aber auf jeden Fall wird es halt noch ein bisschen dauern.
00:06:53: Es gibt bestimmte Marker von denen wir wissen, die mit Alter einhergehen und gleichzeitig mit Entzündung einher... Also die identischen Marker, die man auch feststellen kann.
00:07:04: Wenn jemand chronisch entzündet ist ... Da könnte mir reingehen was das bedeutet aber ich lass das jetzt mal so stehen.
00:07:10: Erstmal
00:07:10: stehen lassen wir kommen.
00:07:12: Genau und gleichzeitig wissen wir aber dass diese Marker bei Menschen aus anderen Bevölkerungsgruppen Die zum Teil auch im hohen Alter noch völlig normal ist Und dass aus bestimmten Völkern auch Achtzigjährige die gleichen Blutdruckwerte haben wie ihre und die gleichen Entzündungsmarker, die eben auch als Altersmarker genutzt werden haben.
00:07:37: Und das ist was, woraus man geschlossen hat ... Deswegen wird es zusammengefasst wie Inflamaging.
00:07:44: Also eine moderne Wortkreation zwischen Inflammation und Eraltern, genau.
00:07:50: Zwischen Entzündenung und Alter, dass man festgestellt hat okay ... Es muss nicht so sein.
00:07:55: Wir haben Marker, die vor allem in der westlichen Bevölkerung im Alter nach oben gehen und die anscheinend ein Zeichen dafür sind, dass die Zellen altern.
00:08:04: aber wir haben einfach auch aus anderen Bevölkerungsgruppen den Beweis dafür das nicht zwangsweise ein höheres Alter mit erhöhter Entzündungen hergehen muss und dementsprechend auch nicht mit den daraus resultierenden Folgererkrankungen.
00:08:20: Und das ist im Prinzip so ein bisschen die Geburt der Longevity und der Anti-Aging Medizin
00:08:24: gewesen.
00:08:25: Ja, wenn man es jetzt was wirkt ... Was ich gar nicht unbedingt möchte aber so pathologisch betrachtet dann ist der Alterungsprozess zwar etwas was fortschreitend ist Aber er muss nicht in der Geschwindigkeit ablaufen und dass es dann eben vielleicht doch etwas medizinisch relevantes.
00:08:38: Wo würdest du denn die zentralen biologischen Treiber sehen, was Alter angeht?
00:08:42: Also Begrifflichkeiten wie Merkmale, Hallmarks of Aging.
00:08:47: Also Merkmalen des Alterns ist so ein Thema und Du hast gerade schon so gesagt chronische Entzündung, Inflammaging.
00:08:53: Was treibt sich denn das Altern biologisch
00:08:55: voran?
00:08:56: Also wie schon gesagt, Entzündung spielt eben hier eine ganz große Rolle.
00:09:00: Und die meisten anderen Dinge, die dann bei den Hallmarks of Aging mitgeführt werden sind Folgeerscheinungen von Entzündenung.
00:09:08: Also die Entzündung ist im Prinzip das Erste und dann entstehen metabolische Veränderungen, also dass der Zuckerstoffwechsel sich ändert.
00:09:16: Das Cellipid-Stoffwechsel sich endet.
00:09:18: Dass dazu führt oder insgesamt der Lebensstil dazu führt, dass Muskelmasse abgebaut wird.
00:09:23: Das ist was, was eine ganz große Rolle spielt.
00:09:26: Dass Stoffwechselprozesse sich insgesamt verlangsamen.
00:09:30: Und dass dadurch eben ... Ja, die Wahrscheinlichkeit für Krankheit sich erhöht.
00:09:36: Also da gibt es ja diese so genannten vier apokalyptischen Reiter des Alterns und das sind einmal neurologische Erkrankungen also alles was auch in Richtung Demenz geht.
00:09:48: dann ist alles was aus dem metabolicen Bereich kommt also Insulinresistenz und die ganzen Folgeerkrankung wozu dann auch Diabetes usw dazu gehört.
00:09:57: Dann sind es Verletzung, also dass man stürzt oder so stürze Unfälle.
00:10:02: Und das wirkt jetzt erst mal ein bisschen kontraintuitiv, dass man denkt warum?
00:10:06: aber tatsächlich ist es so, dass jemand der sehr fit ist nicht entzündet ist ausreichend Muskelmasse hat und so weiter sich erstens viel weniger stürzen weil dann einfach das Gleichgewichtsystem noch besser ist Und gleichzeitig, wenn er stürzt sich weniger verletzt.
00:10:21: Weil man sich besser abfangen kann die Muskulatur und Schutz bietet das es nicht zu Knochenbrüchen und Ähnlichem kommt und dass es da besser ist.
00:10:28: Das letzte und im Prinzip immer noch wichtigste sind die cardiovascularen Erkrankungen.
00:10:33: Das ist nach wie vor die Haupttodesursache weltweit und vor allen Dingen in allen westlichen Ländern.
00:10:39: Und da ist immer noch die meisten, ich weiß nicht ob du das weißt, aber vielleicht weißt du es?
00:10:44: Was ist das erste Symptom?
00:10:46: in ganz vielen Fällen, also in über der Hälfte aller Fälle von cardiovascularen Erkrankungen?
00:10:50: Weißt du das?
00:10:52: Plötzlicher Herz tot.
00:10:53: Und das ist leider ein
00:10:54: Problem,
00:10:56: d.h.,
00:10:57: die Hälfte aller Menschen sind mit dem ersten Symptom leider tot und ... Das ist halt einfach eine Riesenprobleme und deswegen spielt so Präventionen und Longevity.
00:11:06: ich glaube also es einer der Gründe warum das einen wahnsinnigen Auftrieb gekriegt hat weil wenn man sich das nicht anguckt wie zum Beispiel bei dieser Patientin von der ich gerade erzählt hatte die hatte eben erhöhte Blutfette und die hatte ne Entzündung in den Endotelien Schichtung sozusagen der Gefäße.
00:11:24: Und die hat davon aber nichts gemerkt!
00:11:26: Und wenn wir uns das nicht angeguckt hätten präventiv und sie gesagt hätte, ich will es aber wissen.
00:11:31: Dann hätte man das nicht festgestellt.
00:11:33: Und dann ist eben in der Hälfte aller Fälle das erste Symptom, dass jemand sich an die Brust fasst und rot umfällt.
00:11:39: Da kann man leider nicht mehr viel machen
00:11:40: weiter.
00:11:41: Oder selbst die andere Hälfe, wo's vielleicht auch zu einem Geschehen kommt, Herzinfarkte und Ähnlichem, da natürlich eingeschränkt was weitergehen wird.
00:11:49: von daher lass uns da mal ganz kurz ein Stufen ... Vielleicht kannst du sagen wann?
00:11:54: sollte man anfangen sich mit Longdiviti zu beschäftigen.
00:11:57: Also ist es etwas, wo man quasi in Kindesbeinen schon mit beginnen sollte?
00:12:03: für das mittlere Alter.
00:12:05: Eigentlich ist es was fürs mittlere Alte, wenn man sagt so ab dreißig sollte man sich anfangen damit zu beschäftigen wobei man wenn man sacht bei dem was er auch aus der longevity bubble und die menschen erreichen wollen dass ja viele sozusagen sie wollen hundertzwanzig werden ist ja dreißzig quasi noch kind.
00:12:25: Wir wissen aus Untersuchung, dass tatsächlich Arterienverkalkung und Veränderungen in den Blutfetten usw.
00:12:32: schon mit fünfzehn beginnt.
00:12:35: Dass das ein Alter ist, wo man da eingreifen könnte ... In dem Alter kann man noch nichts feststellen.
00:12:41: Wenn man hier Untersuchungen machen würde, würde man nichts feststellen.
00:12:44: Mit dreizig sehr wohl!
00:12:45: Und ich hab auch Patienten, die ja Anfang dreißig sind und schon wirklich schlechte Blutfette haben.
00:12:52: Und deutliche Zeichen von chronischer Entzündung, das sind dann oft Patienten, die wissen das aus der Anamnese, also familiär, dass sie einfach viele in der Verwandtschaft haben, die früh an kardiovaskolären Ereignissen verstorben sind oder dem Menschen entwickeln haben
00:13:07: usw.,
00:13:08: und die kommen dann eben, dass Sie sagen ja, das möchte ich nicht, ich möchte gerne lange gesund bleiben und möchte nach Möglichkeit auch ein bisschen älter werden als meine Verbandschaft Und das ist eigentlich ideal.
00:13:19: Weil auch die haben natürlich alle überhaupt keine Symptome, die sind in Anfrischstrichen jung und gesund.
00:13:24: Oft aber wenn man sich das dann im Labor anguckt doch schon starke Auffälligkeiten.
00:13:29: Manchmal auch, dass wer was kardiovaskuläre Erkrankungen angeht der nächste Schritt, wenn man da auffällig hat, dass man bei jemandem Kardiocytä macht,
00:13:36: d.h.,
00:13:37: sich des Herzes im CT anguckt.
00:13:40: Dann gegebenenfalls eben schon sehr früh feststellen kann gibt es Verkalkung.
00:13:45: Jetzt bleibe ich auch noch mal bei deiner Patientin von heute, weil das zum Beispiel immer ganz gut ist.
00:13:51: Menschen beschäftigen sich damit?
00:13:53: Kommen vielleicht auf die Idee, okay, ich möchte präventiv etwas machen.
00:13:55: Ich möchte mich mit Long-Javity auseinandersetzen.
00:13:57: Dann gibt es andere, die sagen, naja, so hast du's gerade mit dem familiären Bezug schon gesagt ... Vielleicht sind sie ja einfach die Gene, dass ich schneller alter oder länger gesünder alt werden kann.
00:14:09: Gib uns da gerne mal eine Einschätzung, welche Rolle spielen Gene und wie Sie abgespielt werden.
00:14:16: Aber welche Rolle spielt dann auch der Lebensstil?
00:14:18: Wo ist das ein berechtigtes Thema über Gene zu sprechen, wo vielleicht nicht.
00:14:23: Ein berechtigtes Thema ist es fast überall.
00:14:26: Wenn man das statistisch zusammenfasst, machen Gene etwa zwanzig bis dreißig Prozent des Alterns aus und den Rest des Lebensstils.
00:14:34: Das heißt, man kann wahnsinnig viel verändern.
00:14:36: Es gibt natürlich Einzelerkrankungen und Einzelfälle, wo die Dominanz ... einer genetischen Prädisposition viel höher ist.
00:14:44: Es gibt familiäre Dislipoproteinemien, wo die Blutfette hochgradig auffällig sind ... Die in fast allen Fällen dazu führen, dass jemand kalivaskuläre Erkrankungen bekommt und früher verstirbt.
00:14:59: Aber da muss man dann auch sagen, ich hab zum Beispiel einen Patienten betreut, bei dem noch nie in den letzten drei, vier Generationen ein männliches Mitglied der Familie älter geworden ist als fünfundfünfzig.
00:15:10: Der hatte eine schwere, familiäre Dislipoprote-Enemie und den habe ich betreut.
00:15:15: Und also ich habe ja meine großen Praxen.
00:15:17: Ich betreue immer noch Patienten aber nur ganz wenige.
00:15:20: Meine großen Praxen habe ich ja vor zwei Jahren alle aufgegeben und da hab' ich ihn dann auch abgegeben, aber zu dem Zeitpunkt war er fünfundsechzig.
00:15:27: Und das heißt wir haben ... und der kam zu mir so mit Mitte fünfzig.
00:15:31: Das heißt, wir haben schon wahnsinnig viel erreicht!
00:15:33: Also der hatte immer noch entsetzlich schlechte Blutfette... Aber für seine Verhältnisse waren die halt viel, viel besser und er ist halt zehn Jahre älter geworden Zu dem Zeitpunkt schon, ich hoffe er lebt noch.
00:15:45: Als alle seine männlichen Verwandten und das ist eben auch was, was man für sich dann gegebenenfalls ins Verhältnis setzt muss dass man da nicht sagen kann okay ich will hundertzwanzig werden sondern ich will nach Möglichkeit so gesund wie es irgendwie geht achzig werden Und das ist dann eben auch schon ein wahnsinniger Erfolg.
00:16:02: Du hast gerade schon erwähnt wenn wir uns Dinge dann quasi anschauen die Treiberveralterung sein könnten, Lipidprofil im Blut.
00:16:11: Vielleicht auch so was wie genetische Veränderungen oder Auffälligkeiten könnte man sich im diagnostischen Kontext alle mit anschauen?
00:16:18: Ich glaube das die meisten interessiert es natürlich!
00:16:21: Sowohl fein selbst in der Prävention, aber du auch im therapeutischen Kontext dann zu sagen okay was sind denn eigentlich Dinge wenn ich über longevity Therapie spreche.
00:16:32: Was sind die möglichen Bereiche oder Kernbereiche wo du auf jeden Fall ansetzen würdest deine Patientin von heute beispielsweise wie konnte man das verändern?
00:16:40: Was hast Du dir angeschaut und was sind Maßnahmen die sich daraus eigentlich ergeben?
00:16:45: also im Prinzip leitet sich das ab Aus dem, was ich vorhin gesagt habe.
00:16:48: Dass wir in bestimmte Bereiche haben von denen wir wissen dass die eine große Rolle fürs Altern spielen und das es das Wahrscheinlichste ist wo die Gesundheitsspanne eingeschränkt wird.
00:16:58: Das heißt was ich mir immer als erstes mit angucke sind Mikronährstoffe.
00:17:03: Das ist aber unabhängig von allem anderen.
00:17:06: Ich schaue nach den großen Makrobuffielen, nach Proteinen also nach Aminosäuren, nach Fettsäuren und schaue, wie ist da die Versorgung des Körpers?
00:17:17: Um dann mit allem anderem arbeiten zu können.
00:17:19: Und dann sind die Felder, die wir uns angucken, wie es die metabolische Gesundheit gibt.
00:17:24: Es gibt bereits eine Insulinresistenz, Sanzige-Metabolische Störung.
00:17:28: Wie es um die Schildrüse bestellt.
00:17:30: Dann dass wir uns die Gefäßgesundheit angucken und schauen, gibt's hier schon irgendwelche Auffälligkeiten?
00:17:36: Gibt's Endothelenzündungen also Gefäsenzündung ... gibt es Verschiebungen in den Blutfetten, ist hier irgendwas.
00:17:44: Dann wie hoch?
00:17:45: Also der größte unabhängige Faktor für Langlebigkeit und Gesundheitsspanne ist tatsächlich Muskelkraft.
00:17:52: Und das heißt was wir uns auch immer mit angucken, ist ... Wie hoch ist das Verhältnis von Gewichtsohn und Muskulatur?
00:18:00: Also wie hoch ist der Körperfettanteil?
00:18:02: Wie viel Muskelmasser hat derjenige?
00:18:05: Und kann man da vielleicht was machen?
00:18:08: Kann man das verbessern.
00:18:10: Das sind im Prinzip so die ersten Dinge, die ich mir angucken würde und in dem Zusammenhang eben ganz viele unterschiedliche Paralmeter, die damit zusammenhängen.
00:18:20: Und dann von genetischer Seite ... Also wenn jemand zu mir kommt ist immer das Erste, womit ich starte, eine Untersuchung der ... wichtigsten genetischen Polymorphismen.
00:18:32: Polymphismus heißt, dass es eine genetische Mutation die mehr als zwei Prozent der Bevölkerung betrifft.
00:18:38: Damit gilt das nicht mehr als Mutation, sondern einfach als eine Variante der Norm.
00:18:42: Aber hier gibt's einige, die sehr großen Einfluss haben können und über die Genete kann man dann eine Idee, was sollten wir uns weiter noch angucken?
00:18:49: Welche Stoffwechselwege sind vielleicht nicht optimal?
00:18:52: Wo könnte es ... Weil das Problem ist ja, die Leute sollten optimalerweise kommen, wenn sie noch keine Symptome haben.
00:18:58: Das heißt wo fange ich an?
00:19:00: Und es ist ein Riesengeschäftsfeld und deswegen gibt es Angebote, wo man alles von ... weiß ich nicht.
00:19:08: Wo man wirklich egal war's untersucht.
00:19:10: Dann kostet das halt zwanzigtausend Euro.
00:19:12: Und das ist natürlich für die meisten Menschen nicht machbar und das macht gar keinen Sinn!
00:19:18: da zu gucken, wie ist die genetische Pridisposition?
00:19:20: Was macht denn bei dir Sinn?
00:19:21: und dann gezielt.
00:19:22: Und deswegen nenne ich das was ich jetzt mache, Präzisionsmedizin als zu gucken wo guckt man hin.
00:19:28: Das ist das, was aus meiner Sicht Sinn macht.
00:19:30: Dann kann man sich eine Zehnerpotenz von dem, was man sonst ausgeben würde sparen.
00:19:35: Ja okay, und das macht schon mal einen Unterschied.
00:19:39: Ich meine diese PräZision, die drinsteckt ... Klar wenn ich präventiv vorgehe muss natürlich dieses gesamte Spektrum ja auch erst einmal einen Überblick bekommen wohin gegen wahrscheinlich früher bei dir auch Labor Diagnostik oder im medizinischen Kontext ja eigentlich daraus besteht.
00:19:54: Ich habe Symptome, ich hab eine Hypothese und ich schaue mir einzelne Parameter an ob es da halt was ist und dann habe ich damit den Labor Diagonistischen Teil quasi abgelegt.
00:20:04: Okay jetzt hast du... Auffälligkeiten erkannt.
00:20:07: Und jetzt interessiert mich natürlich schon, was machen wir denn bei erhöhten oder veränderten Lipidsstoffwechsel-Dyslipidemien?
00:20:13: Oder bei einer Insulinresistenz?
00:20:15: ist das etwas wo du sagst alles klar der Spektrum der Pharmakologie oder der Pharmazie ist groß.
00:20:22: Wir können hier einsetzen von Metformin über Statine über Blutdruckmedikamente oder Ist es im Kontext der Lebensstilintervention da wo du eher ansetzen würdest
00:20:32: Beides?
00:20:33: Also das find ich auch in meinem Zusammenhang.
00:20:36: Ich bin Ärztin, ich glaube ... Das ist jetzt eine sehr persönliche Meinung.
00:20:40: Aber ein Teil dessen, dass so viel nur auf Lebensstil gemünzt wird daran liegt, dass viele diese Sachen betreiben keine Ärzte sind und dementsprechend einfach keine Medikamente verordnen dürfen.
00:20:51: Deswegen macht es total Sinn sich marketingmäßig zu präsentieren als sei das nicht wichtig!
00:20:56: Und vielleicht sogar böse und schlecht.
00:20:58: Auch wenn es in vielen Fällen extrem hilfreich sein kann.
00:21:02: Und vielleicht auch das Einzige, also wie jetzt zum Beispiel bei den Patienten mit der schweren familiären Dysliboprote-Enemie – Das einzige was wirklich sinnvoll
00:21:09: ist.
00:21:10: Aber man kann wahnsinnig viel mit Lebensstil erreichen und da hängt es dann total davon ab, was möchte derjenige, der zu mir kommt?
00:21:18: Und dann kann man sagen, wir gehen erst mal nur mit Lebensstil ran.
00:21:21: Mit Phytotherapeutika ... Viele sind ja immer ... Natur ist immer besser!
00:21:25: Ist nicht unbedingt so.
00:21:26: Ich sag dann immer naja gut Eisenhut und Fingerhut sind auch Naturstoffe oder Eiwe.
00:21:31: Sehr, sehr tödlich.
00:21:33: Stimmt?
00:21:35: Ja also es gibt viele tolle Naturstoffen und ich interessiere mich auch wahnsinnig für Phytotherapeutiker schon seitdem ich zwölf bin.
00:21:42: Also ich arbeite total gern mit Phytotherapikern Und dann kann man das machen und dann, finde ich, perfekt ergänzen auch durch pharmazeutische Dinge.
00:21:53: Weil wir leben in der Ära der medizinischen Appetitregulatoren die viel mehr können als nur Appetite regulieren.
00:22:01: also was gemeinhin als die Abnehmenspritzen bekannt ist.
00:22:04: Die haben ganz, ganz viele ... In der Anti-Aging und Präventivmedizin haben sie ganz viele Punkte wo man die einsetzen kann.
00:22:12: Das ist dann Off-Label-Use, also das ist nichts wofür die zugelassen sind.
00:22:16: Wahrscheinlich und das finde ich auch immer wichtig dass noch nicht so darzustellen als wären wir uns da sicher aber es sieht im Omic sehr so aus präventiv super sinnvoll sein kann.
00:22:25: Also was Demenzprävention angeht als Heimatprävenzion, cardiovascular Erkrankungen
00:22:29: usw.,
00:22:30: die scheinen eine wahnsinnig hohe anti-inflammatorische Wirkung zu haben oder das wissen wir dass sie die haben aber das scheint sich positiv auf den Alterungsprozess auszuwirken vor allen Dingen wenn man Risikofaktoren trägt und das gilt für einen ganzen Hafen anderer Medikamente auch dass man sie in ganz anderen Dosierungen also wenn man sie für ihre eigentliche Zulassung benutzen würde einsetzen kann, um Lebensverlänger anzugehen und die Gesundheitsspanne zu verlängern.
00:22:58: Und bei anderen Sachen ...
00:23:00: z.B.,
00:23:01: was vieles geht so, dass es vermeistlich ist, da muss man zum Beispiel sagen, das muss man dann einfach ganz klar einordnen, weil es sind Medikamente, die zum Teil erhebliche Nebenwirkungen haben, also was das angeht?
00:23:12: Da ist die Frage ob man der alten Person, wenn man das wirklich bei jemandem einsetzt, der schon alt ist Ob es der hilft oder vielleicht sogar eher schädigend ist, weil Menschen sind keine Ratten.
00:23:22: Und wir haben halt dazu noch keine ...
00:23:25: Datentaten wieder?
00:23:26: Ja
00:23:26: ja klar!
00:23:27: Wir haben dazu noch keinen Menschendaten und uns unterscheidet von einer Ratte erheblich, dass wir sehr viel älter werden.
00:23:34: Das kann halt Einflüsse haben da.
00:23:36: Absolut, absolut.
00:23:37: Wenn du den Lebensliebereichen etwas genauer uns erklären würdest was sind Ansatzpunkte für dich?
00:23:43: also klar wenn du sagst ihr testet das auch schon oder du testest im Vorfeld, was Muskelmasse beispielsweise angeht.
00:23:50: Du siehst, dass Funktionellikraft nicht gut vorhanden ist.
00:23:53: Ist dann etwas, dass du auf ... ich sag mal auf Rezept sagst, hol dir jetzt bitte einen Personal Trainer?
00:23:59: Oder gibst du eine Art Bewegungsprogramm mit vor?
00:24:03: Wie würdest du so was mit aufbauen und natürlich auch so mit Blick auf Ernährung?
00:24:08: Und vielleicht diese von dir wie ich es genauso einschätzen würde die Kombination.
00:24:12: also wenn's doch Medikamente gibt, die hier durchaus sinnvoll sind.
00:24:16: Auf jeden Fall verwenden aber diesen Lifestyle-Aspekt würd ich trotzdem dann auch mitnehmen ... Das versteh' ich dich ja auch.
00:24:23: Also das heißt ... Ja, dann nimm mit Formin beispielsweise.
00:24:26: Aber guck eben auch den Ernährungsaspekt an!
00:24:29: Ist das auch etwas wo du quasi gezielt ansetzt?
00:24:31: Oder hast du ein Team, wo du sagst, hier Ernährungssperatung wie sieht das bei dir aus?
00:24:36: Optimalerweise, also ich hab einen Team und optimalerweise wird jemand dann komplett auf genommen sozusagen und hat dann ein Personaltrainer, einen Lifestyle-Coach.
00:24:47: Und vielleicht auch sogar noch eine Ernährungsberaterin usw.
00:24:51: Aus meiner Geschichte her habe ich das alles selbst gemacht?
00:24:54: Ich hab auch unziehige Ausbildungen in allen Bereichen, um das möglichst abzudecken.
00:24:58: Weil aus meiner Erfahrung gibt's zwei Punkte in dem Ganzen.
00:25:03: Der erste Punkt ist Vertrauen.
00:25:04: Wenn Leute zu einer Person sehr viel Vertrauen entwickelt haben, ist es oft, dass sie nirgendwo anders hingehen wollen ... Egal, wie sehr man sich bemüht das zu verhindern.
00:25:13: Auch eine gewisse Abhängigkeit vom Therapeuten entsteht und die Menschen da einfach wollen, dass auch das Sportprogramm von ihrem behandelten Arzt kommt, das Ernährungsprogramm
00:25:22: usw.,
00:25:23: also ich bin ja auch Ernährungsmedizinerin, ich hab Trainerausbildung in verschiedensten Bereichen und so weiter, dass ich halt versucht habe, das dann mitliefern und abdecken zu können.
00:25:33: Und auf der anderen Seite ist es eine finanzielle Frage, dass viele sagen, wenn ich immer schon mein Geld zu meinem Arzt trage, dann hab' ich nicht noch Geld für den Coach und für den Ernährungsberater usw.
00:25:44: Inzwischen muss man sagen wie gesagt früher sehr viel kranke Patienten, inzwischen eher Menschen die wirklich zur Prävention kommen.
00:25:52: Longevity Medizin, Präventionsmedizin is ein Feld der Aperklaas?
00:25:57: Ich finde das dürfen wir auch einfach ... realistisch so betrachten.
00:26:01: Und da sind dann oft Menschen dabei, die haben überhaupt kein Problem sich ein Coach und Personal Trainer und einen persönlichen Koch.
00:26:06: Ich hab einige Patienten, die ja einen Koch ... zu leisten!
00:26:11: Dann hat man natürlich dann viel tollere Möglichkeiten.
00:26:14: Also kann man eben sagen, mach das, mach dass, mach dat.
00:26:17: Und dann wird es auch sehr gut.
00:26:21: Ja.
00:26:21: Und ähm... Da wir jetzt nicht in jedes Detail so tief reinsteigen können, gibt uns mal so bewegungsseitig das was Anti-Aging bezogen oder für Long Jevity besonders geeignet ist.
00:26:32: Ich meine auch hier wird viel diskutiert und es wird gesagt okay du musst Zehntausend Schritte gehen!
00:26:36: Du musst dich regelmäßig zwischendurch am Tag bewegen.
00:26:39: dann kommt wieder High Intensity Intervall Training um die Ecke.
00:26:42: Krafttraining für mehr Muskulatur das wissen wir auch Intervalltraining für eine bessere V-II-Max.
00:26:48: Also kommen diese ganzen Themen dann wieder.
00:26:50: bitte mehr Zone Zwei-Training machen?
00:26:52: So sieht man den Merkst schon bei mir, ich habe auch alle möglichen Punkte jetzt mitgenommen.
00:26:56: Sag es mir!
00:26:58: Wie baut man das auf und was ist eine sinnvolle Empfehlung vielleicht auch für deine Patientin?
00:27:02: oder wenn wir noch ein anderes Beispiel nehmen fünfzeigjährige Personen kommt und sagt okay jetzt würde ich gerne etwas machen wo starten wie starten?
00:27:10: Also meine Empfehlung ist das erste, wo ich immer starte.
00:27:12: Das Krafttraining weil wie gesagt also wir wissen halt Muskelkraft da wissen wir sicher dass es eine riesengroße Rolle spielt.
00:27:19: das heißt wenn jemand das gar nicht macht und Krafttrainen beinhaltet immer auch ein Teil Cardiotraining, also die Belastung bei Squats für das Herz ist enorm.
00:27:28: Und trainiert gleichzeitig eben auch die Ionitopie und so weiter des Herzens.
00:27:33: Dann schlagen wir mal der Reflinge mit einer Clubbund.
00:27:35: Das Problem, was die meisten Menschen haben, ist ja Zeit!
00:27:38: Dementsprechend das, was du alles gesagt hast ... Ich kenne den Struggle, geht bei mir selber auch.
00:27:42: Man kriegt das gar nicht unter in seine Woche, wann soll man das machen?
00:27:46: Wann denn noch,
00:27:48: wann denn das noch?
00:27:49: Und wenn dann noch Zeit ist, dann wird das nächste was ich mit Menschen implementiere oder was ich dann sagen will.
00:27:57: So ein Tutraining also dass man halt wenigstens spazieren geht oder so oder zügig Spazier geht.
00:28:01: Ein Grundlagen-Ausdauerbereich ja?
00:28:03: Genau zwei drei mal die Woche!
00:28:05: Das wäre toll, wenn man das hinkriegt und dann...und das kriegt jederzeitlich hin, dass man auch zwei drei Mal die Woche sich zumindest einmal richtig auspowered.
00:28:15: Da oft empfohlen wird, ist Sprinten.
00:28:17: Fünfzigjährige lassen sich nicht mehr sprinden, wenn die seit Jahren keinen Sport gemacht haben, weil das Verletzungsrisiko tatsächlich enorm ist.
00:28:24: Eine volle Auslastung kann auch sein, dass man einfach sehr schnell eine Treppe hoch und runter geht oder so was im Fitnessstudio mit Steigung auf dem Laufbahnloi geht eigentlich nur.
00:28:35: Und dann ist man ganz schnell an der maximalen Belastungsgrenze.
00:28:40: Dass man sowas halt ... zwei, drei Mal die Woche macht.
00:28:42: Weil es da ja auch gute Daten zu gibt, dass das wichtig für uns ist und dann hat man schon einen zeitlich überschaubaren Plan mit dem man halt ganz gut zurechtkommt.
00:28:50: Und was ich meinen Patienten vorschlage, wo die meisten auch gut mit klarkommen ... weil das alles optimal auszureizen passt in ein Leben, das einen anderen Zweck hat als nur seine ... alle Werte zu verbessern.
00:29:06: Und das ist ja das Problem, die halt uns im Internet dazu beraten sozusagen sind ja Menschen da ist es deren Job.
00:29:13: also wenn wir jetzt Brian Johnson oder so angucken seinen Job ist es an seiner longevity zu arbeiten und dann kann man sein ganzes Leben darauf ausrichten und dann
00:29:22: zwei millionen pro Jahr ausgeben
00:29:24: genau aber auch glaube ich acht Millionen verdienen Und für wen das halt sozusagen nebenbei vergnügen ist, was ja für die meisten vor uns der Fall ist.
00:29:37: Muss man eben gucken, den Kosten nutzen?
00:29:39: Was bringt das meiste und was ist da primal?
00:29:42: Da wären meine drei Vorschläge hinsichtlich Bewegung und Sport mit denen die meist gut klarkommen.
00:29:47: Die man wahrscheinlich so oder so schon mal mittempfehlen könnte.
00:29:50: Du könntest es noch mal spezifischer auch mit Team logischerweise dann auch einstellen.
00:29:54: So was ist jetzt wirklich in der reinen Folge vielleicht auch sinnvoll und wo muss der Fokus drauf gelegt werden.
00:29:59: Aber mal ... mal angenommen, ne?
00:30:01: Du hast die Compliance eben angesprochen der Patientinnen und Patienten.
00:30:04: Mal angenommen!
00:30:05: Menschen setzen dann das um was man in deinem Field.
00:30:08: Wie hoch siehst du den Impact von Bewegung?
00:30:11: im Kontext auf Long-Termity Und Bewegungen meine ich jetzt auch Krafttraining
00:30:15: Wahnsinnig hoch.
00:30:16: Also wie gesagt ist es der einzige Marker von dem wir wissen dass es wirklich etwas bringt und der den Unterschied macht zwischen Gebrechlichkeit im Alter und wirklich fit zu sein.
00:30:30: Muskelmasse, Kraft... Wie sieht es aus mit VU II Max?
00:30:33: Wird der auch gerne diskutiert?
00:30:35: Also die maximale Sauerstoffaufnahme?
00:30:37: Geht damit
00:30:38: einher!
00:30:38: Also VUII Max ist total wichtig.
00:30:40: Wichtig finde ich hierfür zu wissen, dass tatsächlich jemand, der zum Beispiel Langhandeltraining macht muss auch meine Erfahrung nach.
00:30:47: Also ich hab wirklich auch Patienten, die sind mittlerweile Mitte-achtzig oder so ... Ähm, und die müssen nicht unbedingt Ausdauertraining machen.
00:30:56: Das ist tatsächlich ... Wer ein ambitioniertes Krafttraining macht, was eben auch wirklich anstrengend ist?
00:31:03: Also nehm mal an, du machst auch irgendwie Krafttrainig!
00:31:05: Aber wir wissen beide eine ambitionierte Krafttrainerung.
00:31:09: Und da hätten Krafttrainen Deadlifts oder Sports oder so, sind ganz körper ... und maximal anstrengend auch fürs kaliovaskuläre System.
00:31:17: Dann erschlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe, erreicht da gute Ergebnisse.
00:31:22: Und dann braucht man nicht unbedingt mehr, dass man laufen geht oder so.
00:31:27: Bei den High-Intensity-Intervallsachen bzw.
00:31:31: Vollauslastungssachen für die VO II Max ist das was ich gesagt habe bei älteren Menschen super entscheidend.
00:31:37: Ganz wichtig, dass man sich nicht verletzt.
00:31:39: Weil eine Verletzung dazu führen kann, dass über einen längeren Zeitraum nichts machen kann und das ist superproblematisch!
00:31:45: Die Phasen wo wir als Mensch nichts tun sind die, die uns am Ende umbringen.
00:31:51: Das ist auch unser Unterschied zur Ratte weil der Ratte passiert das üblicherweise nicht Und es spielt eine ganz große Rolle für die menschliche Langlebigkeit.
00:32:00: wie viele Reserven haben wir für so eine Phase?
00:32:03: Wie oft passiert uns das?
00:32:04: Deswegen würde ich ne Achtzigjährige nicht Sprinten schicken Weil die Wahrscheinlichkeit, dass der sich irgendwas reißt oder verletzt ist leider sehr hoch.
00:32:12: Und dann gibt es andere Dinge, die man sich im Vorderweis machen
00:32:14: kann.
00:32:14: Plus in unserer Gesellschaft ist es wahrscheinlich da noch so das schon Jahre vorher auch schon wenig bewegt worden ist?
00:32:22: Genau!
00:32:23: Die Sport-Erfahrung beruht dann eher noch auf die Kindheitstage.
00:32:26: Aber wir können festhalten, Sport ausreichend Bewegung ist der zentrale Hebel.
00:32:32: Ohne das wird longevity nicht funktionieren, also ist es lebensverkürzend.
00:32:38: Absolut richtig!
00:32:39: Vorher braucht man eigentlich noch Schlaf.
00:32:41: Also wenn man nicht ausreichend schläft, dann kann man sich auch nicht gut bewegen.
00:32:45: Also superanspruchvolles Krafttraining wird schädlich in dem Moment, in dem ich nicht die ausreichende Regeneration hab.
00:32:53: Sport löst ja wieder ganz viel Mikrotrauma da aus und macht Entzündung im Körper, die beruht werden muss, was gut ist?
00:33:00: ein positiver, adaptiver Prozess.
00:33:03: Wenn der Körper ist kann und wenn wir nicht schlafen oder essen, bringt das ganze Krafttraining nichts.
00:33:08: Deswegen find ich's immer so schwer zu sagen, dass es am wichtigsten ... Das Einzige, wo ich sagen würde, das ist absolut in keinster Weise verhandelbar, dass er schläft.
00:33:18: Also, es gibt eine Erkrankung ... Es gibt eine Autimunerkrankung, wo man gar nicht mehr schlaven kann, dann ist man innerhalb von einem Jahr tot.
00:33:26: Da ist leider gar nichts gegenzumachen.
00:33:29: Okay, aber trotzdem kann man das in der Reihenfolge ... Natürlich würde ich auch schlafen.
00:33:35: Steht ganz oben mit dabei wahrscheinlich nicht nur in der Quantität sondern auch in der Qualität.
00:33:40: Gibt's da noch Eckpunkte wo du sagst, wo du besonders darauf achten würdest?
00:33:44: Ja also um das zu messen und qualitativ darzustellen und zu gucken wie ist der Schlaf überhaupt?
00:33:52: weil es wird ja oft empfohlen so acht Stunden oder so und das ist halt Quatsch.
00:33:57: Also, es gibt Menschen, die müssen viel weniger schlafen als acht Stunden.
00:34:00: Es gibt Menschen mehr schlaven immer und sich da dann eben anzugucken, okay, wie ist das Verhältnis von Tiefschlaf zu Bremsschlaf?
00:34:08: Weil das ist ein entscheidender Marker der zeigt, ob unser Körper wirklich erholt ist, dass man sich die Sachen anguckt.
00:34:16: Hier ist leider ein bisschen das Problem ... Die Variables haben alle nicht so eine gute Tief-Schlafdokumentation.
00:34:23: Also, Tiefschaf wird nur in thirty-fünf Prozent der Fälle sauber aufgezeichnet.
00:34:28: Das heißt, wenn man Menschen hat die irgendwie permanent ... also auf den Verbables permanent keinen T-Schlaf haben kann das sein dass es leider Quatsch ist und das ist halt super wichtig, dass jemand's einem nicht damit völlig verrückt macht.
00:34:41: Auch ein wichtiger Punkt.
00:34:44: Die mehr Daten erhoben werden, desto mehr Quatschen entsteht unter Umständen dabei.
00:34:48: wie würdest du es auch bei deinem Patientinnen und Patienten messen?
00:34:51: Also was ist dann Etwas, worauf man sich dann vielleicht doch verlassen kann?
00:34:55: Gibt es da irgendetwas?
00:34:57: Ja.
00:34:57: Das ist das Einzige, woraus man sich wirklich verlassen können, dass das Polysomnogramm, also eine Schlaflaboruntersuchung ... Da ist es aber wieder sehr invasiv.
00:35:07: Ich könnte nie im Leben in einem Schlaflabor schlafen.
00:35:09: Ich bin ne totale Schlafenhymose.
00:35:11: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur eine Minute schlafe und verbringe.
00:35:15: Deswegen hat's halt einen ganz großen Bayes wie man in der Medizin sagt ein Fehler, der durch die Untersuchung selbst bedingt ist.
00:35:22: Und das macht's schwierig, wenn wir auf die Variables und diese ganzen Untersuchungen geht.
00:35:27: Also ich hab tatsächlich einen AIDS-Leb.
00:35:29: Das sind diese Matten, die das messen.
00:35:32: Die messen dann eben über die Herzfrequenz dadurch, dass man da draufliegt.
00:35:36: Man liegt ja mit dem ganzen Körper drauf.
00:35:38: D.h.,
00:35:38: ihr misst jede Bewegung
00:35:39: usw.,
00:35:40: die sind viel genauer als z.B.
00:35:42: ein Urwarering oder ein Wubband oder irgendwie so was.
00:35:45: Wir sind aber auch viel, viel!
00:35:47: Viel, viel, viele, viele ... Und ich muss selber sagen, das ist ja auch irgendwie mein Job und ich kann da Content zu machen.
00:35:55: Ich kann es halt meinen Patienten empfehlen usw.
00:35:58: Ich tue mich tatsächlich schwer damit jemanden der jetzt nicht sagt Geld spielt keine Rolle die gibt's ja und für dies super aber für alle anderen natürlich mich schwer zu sagen kauf dir mal einen Matratzenbezug für fünf tausend Euro.
00:36:14: Verstehe.
00:36:14: Aber rein theoretisch wäre es natürlich besser messbar und ich meine, da steckt natürlich viel drin.
00:36:20: Da will ich gleich auch noch versuchen mit dir drauf einzugehen.
00:36:22: Ich möchte aber nochmal bei den Maßnahmen bleiben.
00:36:24: Wir können nie durch alle Sachen durchgehen.
00:36:26: Bewegung haben wir, Schlaf haben wir schon mal angesprochen.
00:36:28: Einmal das Ernährungsthema in so ein paar Grundzügen ... Ich weiß, kann man einen eigenen Podcast zu machen?
00:36:37: Worauf ist zu achten, wenn wir auf longevity schauen?
00:36:40: Auch hier wird viel gehypt.
00:36:42: Brian Johnson, du hast den angesprochen diesen selbsternannten Don't Dieh Guru der sehr viel Geld in das Thema investiert.
00:36:50: Der
00:36:51: ich glaube so die erste Zeit die ersten Jahre in einem fünfzehn bis zwanzigprozentigen Kaloriendefizit quasi immer gelebt hat ja die Überlegung eben auch leichten Energiemange zu erzeugen.
00:37:01: Dann kommen natürlich von den Makronährstoffenthemen mit dazu ausreichend Eiweiß, die Nächsten sagen es müssten genügend Kohlenhydratquellen sein.
00:37:08: dann kommt die nächsten und sagen ohne Ballaststoffe geht gar nichts wenig ultra verarbeitete Lebensmittel dann sicherlich auch im Bezugspunkt zu Themen wie Insulinresistenz dass man sowieso in der Ernährung noch mal drauf achten müsste plus Ernährungsform wie mediterraner Ernährungen.
00:37:23: ich schmeiß einfach die mal so ein paar Dinge rüber Und du kannst uns das einmal vielleicht grob sortieren, wo man sagt okay für die, die uns jetzt zuhören.
00:37:32: Die, die nicht zu dir kommen können worauf sollte ich achten?
00:37:35: Was soll ich im Blick behalten
00:37:37: Für alles, was du eben gesagt hast bei den Johnson's?
00:37:39: macht das Problem für nichts.
00:37:40: Dafür haben wir eine echte Datenlage.
00:37:43: Wir wissen nicht, ist es wirklich sinnvoll, in einem Kaloriendefizit dauerhaft zu leben?
00:37:47: Da sind wir wieder beim Thema Gebrechlichkeit.
00:37:50: Das mag sinnvoll sein, solange man jung und gesund ist.
00:37:53: Ziemlich wahrscheinlich aber im Alter kann ein Muskelmasseverlust mitfördern, was dann eventuell nach nem Sturz oder so dazu führt, dass man supergebrechlich wird und auch stirbt.
00:38:04: Schon vierundzwanzig Stunden Bettlegigkeit verändert im alten Menschen die gesamte Stoffwechselage und kann dazu führen, dass es nie wieder so wird wie vorher.
00:38:12: Das sind Sachen, die sind dem meisten Menschen nicht bewusst.
00:38:15: D.h.,
00:38:15: das wir dauerhaft gut versorgt sind und bewegungsfähig bleiben ist viel wichtiger als irgendwelche biochemischen Marker von denen wir halt von Ratten und jungen Menschen wissen, dass sie sich verbessern.
00:38:27: Deswegen diese ganzen ... also was ich empfehle, ist regional, saisonal frisch unverarbeitet Und wenn man diese Sachen einhält, dann ist man schon ziemlich gut unterwegs.
00:38:39: Es war unverarbeitet im Sinne von nichts, was man nicht zu Hause in seiner Küche hinkriegt und da gehört halt auch zu, also schon Industriezucker ... Ist halt in großem Maße industriell verarbeitet und der fällt dann halt schon mal raus.
00:38:53: Den kann man sich ab- und so mal gönnen?
00:38:54: Das ist voll okay!
00:38:55: Ich war früher sehr fundamentalistisch in vielen Sachen, die ich gemacht habe.
00:38:59: Total von weg.
00:39:01: Man wird ja auch älter und weiser, hoffentlich!
00:39:03: Aber ich bin inzwischen so ... solange man nicht dagegen allergisch ist, irgendeine krasse Unverträglichkeit hat oder so gibt es nichts, wo ich sagen muss, das darf man nie machen, niemals auf gar keinen Fall.
00:39:15: Und wer trotzdem für sich entscheidet?
00:39:16: Ich trinke zum Beispiel gar kein Alkohol, seit ganz vielen Jahren nicht.
00:39:21: Das ist meine persönliche Entscheidung.
00:39:22: Ich glaube, wenn jemand alle zwei, drei Monate mal ein Glas Sekt ... Trinkt wird ihm das ziemlich sicher nicht schaden für seine Langlebigkeit.
00:39:30: Und genauso ist es auch, wenn man ein Stück Kuchen ist oder so.
00:39:33: Da wird nichts passieren.
00:39:34: im Gegenteil der zusätzliche Stress.
00:39:35: Wenn man sich völlig verrückt macht mit allen Sachen, ist wahrscheinlich störend.
00:39:40: Was wichtig ist, dass du schon angesprochen hast die Ausreiche in einer Proteinversorgung ... das oft einfach schwierig ist.
00:39:47: Da gibt's eine klare Datenlage, dass auch desto älter man wird, desto wichtiger wird es, wenn man viel Sport treibt, braucht man viel mehr Protein als das, was die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ... Das sind diese Nullkomaacht?
00:39:58: Genau, sie empfehlen übrigens selber für Sportler, eins Komma fünf bis zwei Gramm.
00:40:03: Das wird nur nicht so offizitiert.
00:40:06: Es gibt ja diesen Latte an Sachen, wo die das auch noch empfeheln, wo man mehr Proteinen braucht als die Nullkomach.
00:40:11: Und wenn ich's richtig verstehe, Basis als Grundversorgung.
00:40:16: Also auch da ist es nicht so.
00:40:18: bitte nur bis Null.
00:40:19: Komma acht Gramm pro Kilogramm Körpergewicht Eiweiß pro Tag, sonst wird es toxisch.
00:40:23: Sondern das ist die Basis und ich weiß nicht wie's bei dir aussieht in der Praxis oder bei deinem aus dem Team raus Auch wenn es in der Ernährungsberatung weiter geht.
00:40:32: Das faszinierend ist dass die ja schon teilweise nicht eingehalten werden.
00:40:36: Ja, also viele essen viel weniger aus welchen Ideen auch immer.
00:40:40: Kohlenhydrate sind halt super beliebt.
00:40:41: wir sind evolutionär darauf geprimed Sachen gerne zu essen die süß sind und sehr kohlenhydratreich Und das geht einfach ganz schnell in.
00:40:49: ich erzähle da immer gerne aus meiner günstheit.
00:40:52: Es gibt halt Menschen und es ist ein echter fall den man erklären muss dass fünf twegs kein adäquates Frühstück sind.
00:40:59: und Das ist das passiert.
00:41:01: It's true story.
00:41:03: Insofern, wenn ich dann hinkriege dass jemand im Laufe des Tages überwiegend Sachen ist die halt aus Sachen bestehen die nicht verarbeitet wurden also aus Gemüse Fleisch Milchprodukten pflanzlichen Proteinquellen und so weiter Und das war es da bin ich schon happy und krass unterschätzt aus meiner Sicht als Maßnahme nur Wasser zu trinken Also keine Sachen mit Geschmack.
00:41:32: Weil das ist was, da haben die meisten Menschen ... Fürsige Nahrung?
00:41:35: Da haben die meistens eine totale Macke, dass alles nach irgendwas schmecken muss und halt Zucker hat oder Süßstoffe oder Weistoffe oder wahnsinnig viel Zitronen-Säure, die auch nicht gut sind wenn man die in so großen Mengen konsumiert ist und den pH versteht nicht gut für die Zähne ist.
00:41:50: Wir sind dafür gemacht Wasser zu trinken.
00:41:52: Und wenn wir mal ein Tee und einen Kaffee trinken, kein Problem!
00:41:55: Aber alles andere brauchen wir nicht und nützt uns nicht.
00:41:59: Und wenn man das Film kriegt, dann ist man schon total weit.
00:42:02: Und so weit denken die meisten gar nicht.
00:42:04: Wie viel Tiktok gibt's dazu?
00:42:06: Dass man halt Wasser trinken soll fast keins.
00:42:08: Das ist halt viel schicker, wenn jemand verkauft, er soll Honig für fünfundfünfzig Euro kaufen.
00:42:17: Ähm ... und das ist halt was... Also die Sachen, die aus meiner Sicht wirklich was bringen und wichtig sind, sind unsexy!
00:42:25: Deswegen wird da halt nicht viel drüber gesprochen.
00:42:28: Und Ernährung hat ja für viele auch schon den Stand von Religion, also ersetzt in vielen Fällen das, was früher Religion war und deswegen ist es ganz schwierig.
00:42:39: Auch da ... ich bin eine Ernährungsmedizinerin.
00:42:41: Ich hab früher eine meiner Qualifikationen.
00:42:44: Ich habe mich da auch früher sehr reingehängt.
00:42:48: Inzwischen bin ich da ... viel, viel liberaler.
00:42:52: Wenn man die Basissachen hinkriegt, hat man schon so viel erreicht und es ist ein großer Unterschied gegenüber dem, was die meisten Menschen tun.
00:43:01: Das zu erwarten ist, dass das einen Riesenimpakt hat und eine ganz große Rolle spielt.
00:43:05: Dennoch, also einen Punkt noch neben der Zusammensetzung.
00:43:09: Als grobe Richtung passt das ja schon mal gut.
00:43:11: Alvers Gehalt auch mit zu berücksichtigen weniger ultra hochverarbeitete Lebensmittel, Zuckermengen usw.
00:43:18: Kalorienrestriktion hast du schon etwas gesagt, vielleicht gar nicht so von Vorteil.
00:43:21: Das sei denn die Körperzusammensetzung bietet die Grundvoraussetzung dafür?
00:43:27: Was hältst Du vom Themen Time-Restricted Feeding Intermittientes Fasten was ja auch gerne in dem Kontext diskutiert wird?
00:43:35: Auch da kennen wir wieder die Rattenstudien.
00:43:36: aber nehmen uns da noch mal mit
00:43:39: bitte.
00:43:40: Es gibt aus dem letzten Jahr glaube ich, im Jahr zwanzig sind relativ viele, also zumindest halt so ein paar Mal Menschen im Studium gekommen.
00:43:49: Die Fahrt-Sachen auch gut bestätigt haben und ein paar Sachen gar nicht.
00:43:53: Also erst mal ist ganz wichtig was bedeutet denn Time Restricted Eating?
00:43:57: Und da ist das Ding diese sechzehn Stunden bei der Maus entsprechend fünf Tage beim Menschen!
00:44:06: Das ist halt was, was dem meist nicht bewusst ist.
00:44:08: Wenn ich den gleichen Effekt erzielen will wie die sechzehn Stunden bei der Maus muss ich fünf Tage fasten und das deckt sich auch mit der Datenlage.
00:44:15: Drei bis fünf Tage Wasserfasten hat die gleichen Effekte auf autophagische Prozesse, also dass im Körper aufgeräumt wird und so wie die sechzehn Stunden bei der Maus.
00:44:24: Und das ist ein rein praktisches Schema aus Laboren mit diesen Sechszehn-Acht.
00:44:30: Das macht für den Menschen keinen Sinnpunkt aus Ende.
00:44:32: Also keiner muss Sechzehm acht Fasten Was aber für uns total gut es ist.
00:44:36: eine sogenannte Verdauungspause zu haben heißt nicht permanent zu essen Und das ist definitiv so.
00:44:42: Ich bezeichne es nicht als time-restricted eating, sondern im Prinzip eigentlich als normales Essen.
00:44:47: Ich denke immer an meine Großeltern.
00:44:48: Meine Großelern sind einfach ein super Beispiel.
00:44:50: Mein Opa ist achtundneunzig geworden und meine Oma sechsundneinzig.
00:44:54: Die sind halt jeden Morgen um sechs Uhr aufgestanden.
00:44:56: Dann war Opa eine Stunde beim Schwimmen.
00:44:58: Der hat immer Frühsport gemacht.
00:45:00: Und dann gab's Frühstück!
00:45:01: Und die letzte Mahlzeit gabs um siebzehnhund dreißig und danach ... Gab's nichts mehr, auch nicht wenn ich Hunger hatte oder irgendwas.
00:45:08: Das heißt das Fenster waren halt kurzer als zwölf Stunden und was?
00:45:12: so hat man früher gelebt?
00:45:13: Also alle!
00:45:14: Und es ist dass wir halt um ... uh, uns irgendwie noch eine Tüte schippsfummen.
00:45:19: Fernseher reinknallen, die dann die ganze Nacht in unserem Körper rumliegt.
00:45:23: Und ... davor sich hingeht und schlechte Dinge tut?
00:45:27: Das ist definitiv nicht gut!
00:45:29: Und das ist halt auch die Art von Time with Stricted Eating, wie ich meinen Patienten empfehle, dass es Essensfenster nicht länger sein sollte als zwölf Stunden.
00:45:37: Dann sind wir gut unterwegs.
00:45:39: Intervallfasten hat sich im ... Und das is' auch das, wofür's aus dem letzten Jahr gute Daten gibt, was den Menschen tatsächlich guttut.
00:45:45: Was zum Beispiel Frauen nicht guttout, Also diese ... oder Warrior-Fast, wo man ja nur ein Essensfenster von vier Stunden hat.
00:45:53: Führt bei Frauen statistisch gesehen zu Einschränkungen im DHA-Spiegel und zur Verschlechterung der hormonellen Lage.
00:46:01: Und ist inzwischen so, dass man sagt, das empfiehlt man nicht!
00:46:05: Auch hier wieder?
00:46:06: Das ist individuell unterschiedlich.
00:46:07: Wer das Gefühl hat, ich gehe mir sowas von gut damit und fühl mich fantastisch damit dann go for it.
00:46:14: Man muss auch sagen die meisten Männer Kommt mit solchen Schimmert hat's gut zurecht.
00:46:19: Das zeigt dann auch, dass sie metabolisch flexibel sind und das ist eine gute Sache.
00:46:24: Aber so als generell ein Lebensstil hat es wahrscheinlich keinen Vorteil, so selten zu essen?
00:46:33: Mhm!
00:46:33: Wenn wir quasi anknüpfen in der Nährungsteil ... Du hast das Eingang schon erwähnt, deine Diagnostik spielt logischerweise die Versorgung Makronärstoffseitig-Mikronär-Stoffe.
00:46:44: Vitamine... Fetzer, Mineralstoffe, Spurenelemente auch eine Rolle.
00:46:49: Was haben wir da an sinnvoller Supplementierung vielleicht mit dabei Mikronährstoffversorgung?
00:46:55: Wo man aussagen kann.
00:46:56: okay davon bitte mehr weil das ist sinnvoll.
00:47:00: bei dem Thema Longevity oder auch anders gefragt gibt es das überhaupt präventiv und sollte man es immer bestimmen lassen um dann zu entscheiden was man einnimmt?
00:47:10: Ich würde es tatsächlich immer bestimmen lassen oder zumindest auf Basis von der Genetik einstellen, was ich noch zusätzlich vielleicht nehmen sollte.
00:47:19: Worauf ich in der Ernährung besonders achten sollte?
00:47:21: Weil da spielen genetische Faktoren eine total große Rolle und genetisch-und ethnische Dinge.
00:47:28: Ich bin halb skandinavisch ... Und da ist es zum Beispiel häufig so, was bei mir auch der Fall ist, dass man z.B.
00:47:35: Milchprodukte ganz hervorragend verträgt und dass man Wetterkarotten nicht in Vitamin A konvertieren kann.
00:47:41: Beide Dinge treffen auf mich zu, das heißt ich kann so viel Möhren essen wie ich will mein Vitaminspiegel wird immer schlecht bleiben.
00:47:47: Das heißt ich muss entweder tierische Produkte zu mir nehmen vorzugsweise auch ab- und zu mal Leber, mag ich gar nicht oder?
00:47:55: Ich muss das supplementieren!
00:47:57: Und das ist tatsächlich was, was ich auch merke... mag keinen pure Leber, ich mag sehr gerne Leberwurst.
00:48:04: Und wenn ich das nicht tue, wenn ich Vitamin A nicht supplementiere, dann kriege ich tatsächlich so Heizhunger auf Leberwurfst und keine Ahnung ob es sich wirklich damit deckt.
00:48:13: aber das wäre zum Beispiel ein Casus wo man aus der Genetik ableiten kann.
00:48:16: okay dieser Person sollte ich zu diesen Sachen raten Hingegen, was oft gemacht wird aufgrund einer Genetik zu bestimmen.
00:48:27: Ob jemand mehr fährt, mehr Kohlenhydrate
00:48:28: usw.,
00:48:29: so weit sind wir noch nicht?
00:48:31: Diese Tests sind blödsinn!
00:48:33: Weil das Mikrobiom spielt eine ganz große Rolle in diesen ganzen Sachen und wir untersuchen nicht die Genetiker unseres Mikrobioms und die spielt eine ganze große Rolle im Ganzen.
00:48:43: aber gerade was Nährstoffversorgung angeht kann man da halt einige Sachen ableiten und kann da ein bisschen spezifischer gucken.
00:48:50: Was ist das, was für denjenigen gut ist?
00:48:54: Und ehrlich gesagt habe ich die Ursprungsfrage jetzt vergessen, aber ich hoffe
00:48:57: ... Du hast ja einen Teil nämlich ... Das war die erste wichtige Frage.
00:49:02: Braucht es eine Testung in der Einstellung?
00:49:05: Jetzt logischerweise auch mit deinem Blick auf jeden Fall.
00:49:07: Was mich noch als Frage interessiert ist, Pauschal sind voll bestimmte Mikronährstoffe Mikronährstoffe auf so anderes Supplements komme ich in der nächsten Frage noch gleich.
00:49:18: Einzelne Mikronärstoffe pauschal rauszugeben und hat das einen Impact auf das Thema Langebigkeit, sodass es eigentlich der Gedanke...
00:49:25: Ich glaube die einzige, den wir pauschalen empfehlen können sind Omega-Dreifverzerren weil das ist der bottleneck der menschlichen Ernährung.
00:49:32: Siebenundneinzig Prozent der Weltbevölkerungen sind minder versorgt und die drei Prozent, die gut versorgen sind leben wahrscheinlich in Japan.
00:49:39: Das heißt, damit kann man fast nichts falsch machen.
00:49:42: Da muss man gucken, welche sollten rein sein?
00:49:44: Die sollten nicht schwärmeteilbelastet sein nach Möglichkeit aus Algen sein werden die auch den Planeten retten.
00:49:49: Also sollte man so ein paar Sachen beachten.
00:49:51: Aber da kann man eigentlich nichts mit falsch machen!
00:49:54: Da ist mir die große Frage nach Ist das nicht blutverdünn?
00:49:56: Ja und für die meisten Menschen ist es gut Wenn du Blutverdenner nimmst dann ist es problematisch aber dann red bitte mit deinem Arzt.
00:50:03: Und die zweite Sache ist Kann dass nicht Herzrhythmusstörung auslösen?
00:50:06: ja wenn dein Herz bereits geschädigt Und das gilt ja für die meisten Menschen nicht.
00:50:10: Dann ist man zu mich safe mit seinen zwei bis drei Gramm Omega-Dreifersäuren, und dann muss man gucken, woher komme ich?
00:50:17: Weil da kann man auch relativ sicher was sagen.
00:50:20: Deutschland ist zum Beispiel Selenion- und Jodemangelgebiet.
00:50:23: Das heißt unsere Nahrung ist sehr arm an diesen zwei super wichtigen Mikronährstoffen und in kleinen Mengen Jod und Selenien zuzuführen in irgendeiner Form ... ist auch ziemlich sicher für jeden in Deutschland Benefitär.
00:50:38: In Kanada nicht, weil die haben zum Beispiel super soläne Reicheböden.
00:50:42: Da sollte man auf keinen Fall noch solänen extra zufügen und da wird es dann auch wieder ein bisschen spezifisch, dass man halt gucken muss, so lebt derjenige.
00:50:50: Aber das ist im Grundsatz der Mikronährstoffversorgung mit der Omega-III Versorgung wirklich einen positiven Impact mit Blick auf Long-Diabetes würde ich sagen?
00:50:57: Absolut, also Omega-III-Versorgung.
00:50:59: Wir wissen unter einem Omega-II-Index von vier Prozent steigt das Risiko für Herzkreislauferkrankungen höher als wenn man rauchen würde.
00:51:08: Das heißt eine Omega- III-Unterversorgen hat einen Riesenimpact ... Und es ist wirklich nicht selten.
00:51:13: Ich messe ja ganz, ganz viel Mikronährstoffe bei Leuten.
00:51:16: Als ich meine beiden großen Praxen hatte, hatte ich insgesamt dreitausend fünfhundert Patienten.
00:51:20: Es ist jetzt keine total kleine Gruppe an Menschen, an denen ich diese Sachen beobachte habe und klar die meisten von denen waren krank.
00:51:27: Das bedeutet dann natürlich auch eine Verschiebung und wieder ein Fehler in der Rechnung.
00:51:30: trotzdem wir haben wirklich oft Indizes von zwei drei gesehen.
00:51:35: also Leute wenn jemand keinen Seefisch mag und das ansonsten nicht supplementiert, dann sind wir massiv unterversorgt mit Omega-Reifverzögerung.
00:51:44: Ich bleibe bei diesem Thema Supplementierung noch mal, weil das ist in der Biohacking-Szene ... In der Longdiviti Bubble, wie du es eben gesagt hast auch nur wirklich ein Thema.
00:51:53: Und wenn wir über andere Substrate sprechen, können wir jetzt nicht alle durchgehen.
00:51:58: Aber wie sinnvoll sind so Dinge wie Resveratrol?
00:52:02: Also... quasi Polyphenole aus Trauben heraus und die einen würden dann sagen, okay es ist der Rotwein, der uns da helfen würde.
00:52:08: Aber auch in der Supplementierung höher dosiert Dinge wie auch Infusionen NAD plus Infusion beispielsweise oder Dinge wie Sperrmedien oder irgendetwas anderes aus diesem Kontext.
00:52:19: Und ich bleibe bewusst jetzt erstmal bei Supplementierungen.
00:52:21: Medikamente haben wir schon so ein bisschen angesprochen.
00:52:23: Macht das dann Sinn?
00:52:24: Ist das etwas was in deinen Stacks oder eine Empfehlung mit dabei wäre?
00:52:29: Ja präzisionsmedizinisch Also, das ist halt auch wieder eine generelle Empfehlung bei jemanden, über dem ich nicht gemessen hab.
00:52:35: Ob das für ihn irgendwie Sinn machen würde?
00:52:37: Ich glaube in den meisten Fällen Geldverschwendung und ... ich kann einen schlechten Lebensziel nicht wegsupplementieren.
00:52:44: Das find ich auch total wichtig.
00:52:46: Und eine schlechte Ernährung auch nicht.
00:52:49: D.h.,
00:52:49: ich muss diese beiden Basissachen erfüllt haben.
00:52:52: Ansonsten wird mir seltsame Longevity-Supplements sicherlich nichts bringen.
00:52:57: Also wirklich nix!
00:52:59: Und das ist auch ein Problem, Menschen machen sich's halt gerne leicht.
00:53:03: Vor allem wenn man das Geld hat, ist es natürlich viel attraktiver und man kauft sich für sechzig Euro eine Packung Spermedin als ... Man geht jeden Morgen spazieren oder geht zum Krafttraining oder so was.
00:53:17: Das glaub ich, also ist ein ganz wichtiger Punkt.
00:53:20: Dann zu gucken, okay, was gilt für die einzelne Person?
00:53:24: Also Respiratol ganz kurz!
00:53:27: bringt ziemlich sicher nix.
00:53:29: Sämtliche Studien, die man dazu gemacht hat konnten das Potenzial, was man für den Stoff gesehen hat nicht bestätigen ... Auf keiner
00:53:36: Ebene oder mit Blick auf Long-Gervancy?
00:53:38: Auf keine Ebene!
00:53:40: Für diese Versprechen liegt im Wesentlichen daran, dass der Stoff super schlecht reserviert wird.
00:53:45: Auf Zellebene gibt es gute Untersuchungen dazu und wo man gedacht hat, sehr vielversprechend.
00:53:49: Der menschliche Darum kann Rasswartol fast nicht reservieren.
00:53:56: Das ist ein ähnlicher Stoff, der ähnliche Wirkung macht wie Respiratol und viel mehr bringt.
00:54:03: Und dass man dann eben in dem Bereich guckt ... Ich hab zum Beispiel auch die Automolekularmedizinische Ausbildung gemacht!
00:54:10: Meine Ausbilder trinken gerne Rotwein?
00:54:13: Und die haben das dann immer so propagandiert, als wäre es etwas Tolles.
00:54:16: Weil das ist auch was gerne gemacht wird, dass Menschen, die gerne Wein trinken sich dann halt meistens Zellstudien rauspicken um begründen zu können warum das eine gute Sache ist.
00:54:27: Konnte wie gesagt auf gesamt biologischer Ebene nicht bestätigt werden und da muss man gucken.
00:54:33: NAD Plus kann Also ab vierzig sinken die NAD-Plus-Spiegel.
00:54:36: Es gibt jetzt erste Untersuchungen, dass es wirklich im Blut hochgeht.
00:54:39: wenn man das ergibt und vielleicht hilfreich ist – wir wissen's aber noch nicht so genau!
00:54:43: Dann ist aber auch der Punkt, wenn ich andere Probleme habe, z.B.
00:54:47: mitillierungsprobleme habe und etwa die Hälfte der westlichen Bevölkerung hat mitillierungsprobleme.
00:54:53: Wenn ich dann nur NAD gebe... ohne das Mutilierungsproblem anzugehen, dann schade ich dem Körper.
00:54:58: Das heißt ... Ich sollte eigentlich immer einen Schritt weitergehen und das ist das, was so schwierig ist.
00:55:05: Zum Beispiel jemand wie Brian Johnson wird betreut von den besten Ärzten in diesem Bereich.
00:55:09: Die hat jeden einzelnen dieser Punkte für ihn spezifisch angeguckt haben.
00:55:13: Und ich weiß es auch von Patienten, ich kann mit Stoffen wie NAD Plus richtig krank machen, wenn der im Stoffwechselweg an anderen Stellen Probleme hat.
00:55:24: Und dann muss ich erst da rangehen, weil ansonsten ... Ich will jetzt in die Tiefe gehen.
00:55:28: Es gibt bestimmte Enzymen und dann gibts eine Mediator-Schwämme.
00:55:32: Auf jeden Fall ist es nicht gut!
00:55:34: Deswegen ist halt diese Pauschalempfehlung, die meistens ja entweder auf Zellstudien basieren oder auf Maustudien oder Rattenstudien also auf Nagern Beinagern, die einen Gen-Knockout erfahren haben.
00:55:49: Das sind nicht einfach irgendwelche Ratten, sondern spezielle Forschung gezüchtete Ratten im Wesentlichen eine besondere Rasse, die genetische Auffälligkeiten haben und dann wird oft noch bei denen irgendwas spezifisch in der Genetik ausgeschaltet um das untersuchen zu können.
00:56:06: Und es lässt sich tatsächlich in den meisten Fällen nicht übertragen und diese ganzen Passagen sind super teuer.
00:56:14: Und wenn man das investieren würde in eine gute, saubere Ernährung, dann hat man davon viel mehr.
00:56:20: Ich glaube, dass das Bündel dieser Themen ganz gut ... Du hast gerade eben zwischendrin gesagt auch ich kann irgendwie einen schlechten Lebensstil nicht wegsupplementieren.
00:56:28: Also Ernährungen können wir zugesprochen schlafen Bewegung als große Pfeiler sicherlich die adäquate Mikronährstoffversorgung.
00:56:36: so ein Block den ich noch mit dabei habe ist das Thema psychische Gesundheit, soziale Interaktionen den eigenen Sinn des Lebens zu finden.
00:56:47: Vielleicht auch etwas wie Glaube oder Spireternität auch zu leben?
00:56:51: Inwieweit siehst du das als wesentlichen Punkt im Kontext of longevity für dich selbst vielleicht auch?
00:56:57: Oder inwieweit spielt das bei dir in der Praxis noch
00:56:59: eine Rolle?
00:57:00: Ganz ganz wichtige Säule.
00:57:02: Die meisten Krankschreibungen inzwischen sind wegen mentaler Erkrankung ... Aller Deutschen erleben in ihrem Leben mindestens eine depressive Episode.
00:57:13: Also, es ist halt einfach jede zweite Person.
00:57:15: Es spielt eine riesengroße Rolle und das ist was, wo wir hingucken müssen.
00:57:20: Wichtig ist, finde ich hier sich klarzumachen, es hat mehrere Komponenten und es hat auch ganz stark ne bioschemisch-physiologische Komponente.
00:57:27: Da will ich jetzt nicht reingehen aber da geht's um Metohonrienmedizin
00:57:30: usw.,
00:57:30: also dass psychische Erkrankungen so wahnsinnig zunehmend sind, hat ganz viel damit zu tun wie wir leben Und dann haben wir wieder diese Kreisläufe.
00:57:39: Auf der anderen Seite ist es aber eben so, dass unsere psychische Gesundheit ganz viel Einfluss darauf hat wie's unserem Körper geht.
00:57:47: und da ist das was du angesprochen hast, Sinnhaftigkeit im Leben zu sehen und Dinge zu tun die einem Freude machen.
00:57:54: Und Freude heißt hier ... Ich hab davor noch einen tollen Podcast von dem Forscher zugehört, der zu Pleasure also zu Genuss.
00:58:03: Der hat gesagt, Freude ist nicht Genuss.
00:58:05: Das sind zwei Riesenunterschiede und ich kann Freude haben an Sachen die erst mal so aussehen als sind sie nicht besonders freutvoll wie sich beim Sport zu quälen oder halt einen anstrengenden Job zumachen wo am Ende was Gutes herauskommt.
00:58:17: Und ich merke das jetzt gerade.
00:58:18: also ich hab jetzt ja grade meine Akademie gelanscht und ich arbeite gerade so viel wie seit Jahren.
00:58:23: Also ich arbeide gerade vierzehn Stunden am Tag und ich habe auch noch zwei Kinder eigentlich vier mit denen die hier immer so rum springen.
00:58:29: Dementsprechend mein Leben ist sehr voll.
00:58:31: gleichzeitig fühle ich mich unglaublich glücklich und erfüllt gerade, weil was ich immer schon wollte, nämlich das, was ich über die Jahre zusammengetragen habe oder andere weitergeben tun kann.
00:58:42: Das ist nicht nur ... Ich glaube, dass die Forschung hier eine riesengroße Rolle spielt.
00:58:49: Wir müssen das Gefühl haben, dass das was wir tun Sinn hat in irgendeiner Form.
00:58:54: Und es kann auch sein, dass ich für meine Kinder da bin oder für meine Enkel oder Freunde.
00:58:59: aber irgendwo muss ein Sinn sein und auch eine Freude.
00:59:03: Und ich persönlich glaube, das ist tatsächlich auch was ... Das Bore-Out!
00:59:08: Also dass Menschen einfach total gelangtserweilt sind von dem, was sie tun.
00:59:12: Darin überhaupt keine Sinnhaftigkeit sehen.
00:59:15: Dass es viel mehr Anfluss hat auf die Energielosigkeit und die Erschöpfungssyndrome, die so massiv zunehmend sind als Burnout.
00:59:23: Es fühlt sich viel an, weil dann wird ja oft viel gearbeitet.
00:59:27: Aber ich ... Das ist einfach auch meine Erfahrung mit Patienten.
00:59:29: Viel arbeiten bei wem war es, wo man Sinn drin sieht und wo man sich wirklich toll und gut mit fühlt, ist meistens unproblematisch.
00:59:36: Ganz viel arbeiten bei Sachen die einem gar keine Freude machen, ist problematisch!
00:59:41: Und jetzt haben wir hier ein supergutes schönes Gespräch gehabt.
00:59:43: aber für mich war so eines der Learning bei mir über die letzten Jahre.
00:59:47: ich bin ganz weit auf dem neurodivergenten Spektrum Ich gehe ganz weit in Tests aufs autistische Spektrom, ich rede nicht gerne mit Menschen.
00:59:55: Das wirkt jetzt nicht so.
00:59:57: Aber es strengt mich unfassbar an und das ist einer der Gründe, warum ich meine Praxen aufgegeben habe weil ich es nicht mehr konnte, weil es so viel Energie von mir gezogen hat und solche Sachen auch für sich zu durchdringen und zu gucken.
01:00:11: okay was bin ich?
01:00:12: Und was ist das, was mich erfüllt?
01:00:14: Was ist das was mir Energie zieht?
01:00:16: Auch wenn ich in irgendwas super gut bin dass dann vielleicht nicht mehr zu tun weil es einfach nicht das ist.
01:00:22: Ich hab auch eine, mit der ich viel Kontakt hatte wie das Fernsehen-Moderatoren und die sind richtig gut in ihrem Job!
01:00:28: Ja, hast du's aber!
01:00:29: Und dann muss man halt eben gucken ja was kann ich vielleicht tatsächlich stattdessen machen?
01:00:36: Das ist auch meine Erfahrung mit meinen vielen, vielen Patienten dass das dann auch auf den Punkt ist der zu Heilung führt und dazu führt dass es jemandem richtig gut geht wenn solche Sachen geändert
01:00:46: werden.
01:00:47: Ich finde, wie du es gerade gesagt hast, macht das Ganze sehr rund.
01:00:50: Hat uns in der Richtung einen schönen Einblick gegeben.
01:00:53: Ich kann festhalten, Long Dervity ist definitiv ein großes Thema.
01:00:56: Ein wichtiges Thema gehört in den Medizinn.
01:00:59: Es verbindet die Welten von Prävention und Medizin im Idealfall.
01:01:02: Man kann früh damit anfangen, man kann auch präventiv für sich selbst mit Dingen anfangen.
01:01:08: Aber das Thema Long Dravity in ... Ein paar Empfehlungen, die man irgendwie aufschnappt.
01:01:15: Sondern im Medialfall wirklich individuell abgestimmt auf meine eigene Person, auf jeder einzelne Person mit genetischer Disposition, die berücksichtigt ist der passende Mikronährstoffversorgung und der aktuellen Stoffwechselage Entzündungsreaktion und Ähnlichem um dann adäquat vorgehen zu können.
01:01:33: Und dann hat man glaube ich sehr viele spannende und gute Möglichkeiten Um etwas für sich seine Gesundheit und seine Lieben
01:01:41: auch
01:01:41: zu tun.
01:01:43: Simone, ich danke dir sehr für deine Zeit.
01:01:45: Ich danke dir, obwohl du mit Menschen nicht so gerne sprichst!
01:01:49: Nein, es sei wirklich Spaß gemacht ... Ja, der Fall ist super.
01:01:52: Ich freu mich sehr darüber, dass das jetzt überhaupt geklappt hat, dass du neben dem Ganzen noch die Zeit dafür genommen hast.
01:01:58: Gib uns vielleicht zum Abschluss – das war mein Einstieg auch – eine aus deiner Sicht ehrliche Definitionen zum Thema gesund alt werden?
01:02:07: Puh!
01:02:08: Ist ja alles was wir zusammengefasst haben.
01:02:12: Aber ich glaube, wenn man morgens aufwacht und man freut sich auf diesen Tag – aus welchen Gründen auch immer?
01:02:20: Auf alles was da drin vorkommt.
01:02:22: Das Essen, was man isst und die Energie, die man damit hat, den Menschen mit denen man sich umgibt, die Dinge, die er tut… Dann ist glaubt ihr Wahrscheinlichkeit dass man gesund alt wird extrem hoch!
01:02:33: Und ich glaube das kann so ein bisschen als persönliche Einschätzung dienen.
01:02:37: Weil die meisten wachen morgens auf und fühlen sich erschöpft, müde ... Und haben eigentlich schon gar keine Lust mehr auf das was passieren wird noch bevor sie die Augen geöffnet haben.
01:02:47: Ich glaube, dass ist ein sehr guter Marker der einem anzeigt in welche Richtung geht das?
01:02:52: Und wer jetzt sagt aber ich esse doch total gerne Gummibärchen oder so!
01:02:56: Der kann halt mal hinfühlen wie fühle ich mich denn am Morgen wenn ich am Abend vorher zwei Tüten Gummimärchen gegessen habe?
01:03:04: Das bündelt das sehr gut.
01:03:05: Vielen Dank, Simone!
01:03:07: Euch liebe Menschen vielen dank fürs Zuhören.
01:03:09: Ich freue mich mit euch auch
01:03:11: schon
01:03:11: auf das nächste Thema was ihr bald mit anstehen wird.
01:03:13: Wenn ihr mehr zu Dr.
01:03:14: Simone Koch erfahren möchtet schaut unbedingt in den Schoenorts vorbei.
01:03:17: da verlinken wir einiges dazu.
01:03:19: Danke für die Zeit danke fürs Zufahren und bis zum nächsten Mal
01:03:23: Revolutionäre Perspektiven Auf Gesundheit und Krankheit.
01:03:28: Parazelsus Lab der Podcast der Parazelsos Gesundheitsakademien.
01:03:35: Mehr Infos auf.
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